Sonntag, 4. September 2016

Herbstjacken-Knit-Along 2016



Auch wenn das jetzt hart klingt: Der Herbst steht vor der Tür! In einigen Wochen werden wir uns gerne wieder in Wolle wickeln und kleiden.
Da fällt mir doch die Geschichte von der Grille und der Ameise ein. Die Grille, die den ganzen Sommer sang und keine Vorräte für den Herbst und Winter sammelte, musste hungern und frieren. Menschen, die gerne handarbeiten halten es jedoch eher wie die Ameise: sie sammeln fleißig Vorräte! Die meisten von uns, so sie gerne stricken haben sicherlich einige Wollvorräte im Hause und planen die Strickstücke, die in Herbst und Winter entstehen sollen.

So geht es auch mir und Sylvia "Frauenoberbekleidung". Wir hatten die Idee, in diesem Jahr ein Herbstjacken-Knit-Along zu starten, um zu Beginn der kühlen Jahreszeit ein wärmendes und vielleicht herbst-buntes Strickjäckchen zu haben.

Wer hat Lust mitzustricken? Am 11. September geht es los mit der Vorstellung der Strick-Pläne: Muster, Form, Farbe und Garne: was habt ihr geplant oder welche Entscheidung muss getroffen werden. Die Vorstellungsrunde findet hier auf meinem Blog statt.
Das erste Zwischenergebnis wird am 02. Oktober präsentiert: Wie weit seid Ihr gekommen, welche Schwierigkeiten gibt es? 
Darum geht es ebenfalls im zweiten Zwischentreffen am 16. Oktober: Fast fertig? Oder viel aufgetrennt? Oder die zweite Jacke begonnen? Beide Zwischentreffen moderiert Sylvia.
In der Vorstellung und während der beiden Zwischentreffen möchten wir auch noch ein besonderes Strickthema aufgreifen. 
Das Finale findet hier bei mir am 30. Oktober statt. Dann, wenn der farbenfrohe Teil des Herbstes langsam zu Ende geht findet die vielseitige Präsentation aller Strickjacken statt - sicher wird es auch ein Farbspektakel!
Für alle, die große Strickjacken oder mit dünnen Nadeln stricken oder die einfach etwas mehr Zeit benötigen gibt es natürlich ein Finale der Herzen. Dies ist für den 20. November geplant.


Sylvia und ich freuen uns jedenfalls sehr, wenn wir in geselliger Runde stricken, uns austauschen und uns gegenseitig anspornen und helfen.
Allen, die noch nie bei einem Strick-Along mitgemacht haben und vielleicht zögern, ob sie das wagen sollen, sei zugerufen, dass es wirklich Spaß macht in der Gruppe zu stricken und dass es die Motivation sehr erhöht, wenn die Zwischenergebnisse präsentiert werden können. 

Und? Wie sieht es aus? Wer macht mit?


Kommentare:

  1. Ich! Neben der schon angeschlagenen grünen Jacke habe ich noch ein rubinrotes Zopfmusterjackenprojekt im Kopf, für das es wahrscheinlich keine fertige Anleitung gibt. Ich freue mich schon sehr auf den Knitalong, wahrscheinlich habe ich schon nach dem ersten Termin Ideen für 5-10 weitere Jacken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss meine grüne Jacke noch schnell fertig stricken. Zum Glück fehlen nur noch die Armkugeln und das Zusammennähen.
      Der Herbst und Winter ist ja lang genug für mehrere Jacken!
      Fein, dass du mitmachst!
      LG, Luise

      Löschen
  2. Ich bin ja schon ein wenig traurig, kann ich nicht dabei sein! Ich hätte da nämlich noch eine sehr schöne angefangene Jacke, die ich gerne fertigstricken würde. Aber passiv dabeisein ist auch immer super, die Knit alongs sind immer voller toller Strickmuster, die vorgestellt oder "vorgestrickt" werden, sehr hilfreich und schön fürs Zuschauen. Viel Spass und Durchhaltevermögen euch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer weiß, vielleicht nimmst du zwischendurch doch noch die angefangene Jacke in die Hand und strickst ein bisschen weiter. Und passiv musst du ja nicht sein. Du könntest einen Witz erzählen, wenn die Stimmung sinkt ;-)!
      LG, Luise

      Löschen
  3. Oh ja, sehr schöne Idee! Wolle ist schon vorhanden, Inspiration erhoffe ich mir dann von Euch.
    liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Inspiration ist Gruppenaufgabe und wird sicher bewältigt! Ich freu mich dass du mitmachst und hoffe sehr, dass wir Teilstrecken live miteinander abstricken!
      LG, Luise

      Löschen
  4. Ich möchte gerne mitmachen. Dann hätte meine bereits angefangene Jacke gute Chancen, noch diesen Herbst fertig zu werden.
    Schon jetzt Danke fürs Organisierendes Knitalongs!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Chance liegt vor dir und ich hoffe, dass Du deine Jacke fertig kriegst.
      LG, Luise

      Löschen
  5. Ich bin auch gerne dabei! Das ist auch ein Ansporn, jetzt ganz schnell noch das gerade etwas zähe aktuelle Projekt endlich abzuschließen und sich auf etwas Neues zu freuen.
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn ein neues Projekt wartet, dann glühen bei mir auch manchmal die Nadeln. Hast du schon Wolle? Dann hole sie schon mal ans Tageslicht! Schön dass du dabei bist!
      LG, Luise

      Löschen
  6. Klasse Idee! Habe gerade eine Jacke und einen Poncho in Planung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin gespannt, womit du beginnst! Ein Poncho ist toll, könnte mir auch gefallen.
      LG, Luise

      Löschen
  7. Fantastisch. Ich mache sofort mit! Da kann ich wieder ein Projekt ganz konkret in Angriff nehmen und es bleibt nicht wieder nur bei der Idee.
    Viele Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass du mitmachst! Dann lasse deine Gedanken mal schweifen und die Ideen reifen. Wow, das reimt sich ja sogar!
      LG, Luise

      Löschen