Sonntag, 2. April 2017

Frühlingsjäckchen-Knit-Along 2017 - 2. Zwischentreffen

"Nun ist es ganz offiziell Frühling und dank Zeitumstellung können wir abends lange im Hellen stricken. Oder ist die Stricklust ein wenig ermüdet? Oder habe ich das fertige Jäckchen schon ausgeführt?"

Beim ersten Zwischentreffen war ich sehr begeistert, wie engagiert die meisten von euch noch unterwegs waren. Also von Strickunlust war da nichts zu spüren! Viele sind gut voran gekommen, aber das ist nicht das entscheidende. Wichtig ist, dass ihr mit guter Laune strickt oder häkelt und die Vorfreude mit dem Jäckchen wächst.
Inzwischen haben die meisten bestimmt auch mal auf der Terrasse/Balkon oder im Park gestrickt, denn wir hatten ja nun einige wunderschöne Frühlingstage.

Ich bin mit Stricken fertig. Nun warten einige Fäden aufs Vernähen und die Ärmel müssen noch zusammen- und dann eingenäht werden. Danach umhäkele ich wahrscheinlich noch die Abschlusskante des Ausschnitts und muss Knöpfe annähen. Leider habe ich in meinem Fundus keine passenden Knöpfe gefunden. Schade, die müssen einfach nur grau sein, aber da war nix dabei. Zum Glück muss ich unter der Woche mal nach Bremen und habe einen Termin in der Nähe eines kleinen Handarbeitslädchen, das eine sehr gute Knopfauswahl bietet.
Bis zum Finale hatte ich eigentlich noch geplant, einen passenden Rock zum Frühlingsjäckchen zu nähen. Das wird wohl nichts, denn in meiner Urlaubswoche vor Ostern bin ich unterwegs. Aber vielleicht passt meine fertige Strickjacke in den Rucksack und ich kann Tragefotos auf dem Pilgerweg von Göttingen nach Volkenroda machen.

Zum Thema "Anpassen", welches wir vor zwei Wochen bewegt haben, passt meine Armkugel. Ich nehme gleich am Anfang ein paar mehr Maschen ab, damit der Arm nicht so "bollerig" wird. Ansonsten komme ich mit der Anleitung von Tichiro zum Ausrechnen der Kugel bestens zurecht.

Wie ist es den anderen Strickerinnen ergangen? Das könnt ihr auf dem MMM-Blog sehen!

Kommentare:

  1. Danke für den Link mit der Armkugelberechnung. Toll, wieviel Input eine bei den Linkpartys bekommt. Eine schöne Zeit auf dem Pilgerweg wünsche ich Dir. Liebe GRüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Du hast die Armkugel selber berechnet, das habe ich noch nie probiert. ich halte mich immer an eine bewährte Anleitung und klaue die für meine Jacken. Die Fotos von unterwegs werden sicher toll, da freue ich mich schon.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt die Farbe von deinem Jäckchen so sehr! Die Anleitung ist ja super umfangreich und spannend (ich hab bisher nur den Teil über die Armkugel gelesen).
    Der Pilgerweg ist doch ein gebührender Ort, um das Frühlingjäckchen einzuweihen.
    Liebe Grüße
    Christiane